In diesem Artikel gehen wir mit dir gemeinsam durch, wie du deine Unternehmensdaten eintragen sollst. Die meisten Schritte können jedoch übersprungen werden und sind erst bei Änderungen deinerseits notwendig, da wir für dich in der Regel die Ersteinrichtung anhand deiner übermittelten Daten vornehmen.
Rufe unser Local SEO Tool unter https://app.listingstar.com auf. Klicke auf Profil. Im Anschluss siehst du deine Übersicht.
Die Übersicht deines Profils gliedert sich in verschiedene Unterpunkte, auf die wir im Folgenden näher eingehen.
Basisdaten #
Die Basisdaten enthalten verschiedene Unterpunkte mit verschiedenen allgemeinen Angaben über dein Unternehmen.
Die allgemeinen Daten sind weitestgehend selbsterklärend. Hierzu zählen Angaben wie der Name deines Geschäfts, die Adresse die Einzugsgebiete und weitere. Die Einzugsgebiete geben an, in welchen Städten und in welchem Umkreis du tätig bist und gefunden werden möchtest. Bei den Kategorien kannst du deine 5 Hauptkategorien angeben, die dein Unternehmen beschreiben. Gehe hier mit absoluter Genauigkeit vor.
Die Kontaktdaten beinhalten deine Telefonnummer, E-Mail-Adresse, deine Öffnungszeiten, Anmerkungen zu den Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten und weiteres.
Die Geschäftsangaben sind sehr wichtig. Zu ihnen gehören beispielsweise die Schlagwörter. Du kannst bis zu 20 Schlagwörter auswählen, unter denen deine Kunden dich suchen könnten.
Für eine Bäckerei wären sinnvolle Schlagwörter (Suchbegriffe, unter denen Kunden dich finden können) beispielsweise Bäckerei + Ortsname, Brötchen Lieferung, Frühstück, etc. – achte hier auf eine zu deinem Unternehmen passende Auswahl und versetze dich in die Lage eines Kunden, unter welchen Begriffen er dich finden möchte.
Diese Schlagwörter sollten bestensfalls auch in deiner Kurz- und Langbeschreibung auftauchen. Ist dies der Fall, werden sie entsprechend farbig hinterlegt. Per Klick auf ein farbig hinterlegtes Schlagwort, erhältst du weitere hilfreiche Tipps & Tricks zur Optimierung deiner Unternehmensbeschreibungen.
Labels sind in der Regel unwichtig und helfen dir nur bei der Gruppierung deiner Standorte, falls du mehrere Standorte bei Listingstar gebucht hast.
Weitere Daten #
Weitere Daten sind Angaben zu deinem Unternehmen, die deinen Auftritt abrunden.
Gib hier alle URL’s zu deinen Social-Media-Profilen an.
Attribute sind Angaben, wie zum Beispiel Barrierefreiheit im Unternehmen (rollstuhlgerechter Eingang, etc.). Wähle hier mindestens ein Attribut aus, beispielsweise Service / Leistungen vor Ort JA / NEIN.
Wähle aus einer Liste aus, welche Zahlmethoden du online oder offline anbietest.
Kunden suchen online nach Herstellern und Marken. Trage deine relevanten Hersteller und Marken ein, um noch besser gefunden zu werden.
Teile deinen Kunden mit, in welchen Sprachen du sie bedienen kannst.
Lasse deine Kunden wissen, welche Dienstleistungen und Services du anbietest. Versuche deine Leistungen möglichst auf den Punkt zu bringen und verwende eher Schlagwörter / Keywords statt richtige Sätze.
Fotos und Videos #
Fotos und Videos sind extrem wichtig und werden deinen Kunden auf den verschiedensten Portalen angezeigt.
Du hast die Möglichkeit dein Logo, dein quadratisches Logo, dein Google-Titelbild sowie dein Facebook-Titelbild einzufügen.
In Alben kannst du Fotos der Außenansicht, der Innenansicht, zusätzliche Fotos sowie Videos hochladen und archivieren.
Vorschläge #
Du erhältst automatisch passende Vorschläge von Listingstar, um deine Standortdaten noch besser zu optimieren. Schaue dir von Zeit zu Zeit die Vorschläge an und wähle zutreffende Vorschläge per Klick aus.
Auto-Sync #
Sofern Auto-Sync auf aktiv geschalten ist, was unbedingt getan werden sollte, werden deine Daten täglich mehrmals mit allen Verzeichnissen und Portalen synchronisiert und aktuell gehalten.