View Categories

Unternehmensdaten eintragen

3 min read

In diesem Artikel gehen wir mit dir gemeinsam durch, wie du deine Unternehmensdaten eintragen sollst. Die meisten Schritte können jedoch übersprungen werden und sind erst bei Änderungen deinerseits notwendig, da wir für dich in der Regel die Ersteinrichtung anhand deiner übermittelten Daten vornehmen.

Rufe unser Local SEO Tool unter https://app.listingstar.com auf. Klicke auf Profil. Im Anschluss siehst du deine Übersicht.

Die Übersicht deines Profils gliedert sich in verschiedene Unterpunkte, auf die wir im Folgenden näher eingehen.

Basisdaten #

Die Basisdaten enthalten verschiedene Unterpunkte mit verschiedenen allgemeinen Angaben über dein Unternehmen.

Allgemeine Daten
Allgemeine Daten

Die allgemeinen Daten sind weitestgehend selbsterklärend. Hierzu zählen Angaben wie der Name deines Geschäfts, die Adresse die Einzugsgebiete und weitere. Die Einzugsgebiete geben an, in welchen Städten und in welchem Umkreis du tätig bist und gefunden werden möchtest. Bei den Kategorien kannst du deine 5 Hauptkategorien angeben, die dein Unternehmen beschreiben. Gehe hier mit absoluter Genauigkeit vor.

Kontaktdaten
Kontaktdaten

Die Kontaktdaten beinhalten deine Telefonnummer, E-Mail-Adresse, deine Öffnungszeiten, Anmerkungen zu den Öffnungszeiten, Sonderöffnungszeiten und weiteres.

Geschäftsangaben und Beschreibung
Geschäftsangaben und Beschreibung

Die Geschäftsangaben sind sehr wichtig. Zu ihnen gehören beispielsweise die Schlagwörter. Du kannst bis zu 20 Schlagwörter auswählen, unter denen deine Kunden dich suchen könnten.

Für eine Bäckerei wären sinnvolle Schlagwörter (Suchbegriffe, unter denen Kunden dich finden können) beispielsweise Bäckerei + Ortsname, Brötchen Lieferung, Frühstück, etc. – achte hier auf eine zu deinem Unternehmen passende Auswahl und versetze dich in die Lage eines Kunden, unter welchen Begriffen er dich finden möchte.

Diese Schlagwörter sollten bestensfalls auch in deiner Kurz- und Langbeschreibung auftauchen. Ist dies der Fall, werden sie entsprechend farbig hinterlegt. Per Klick auf ein farbig hinterlegtes Schlagwort, erhältst du weitere hilfreiche Tipps & Tricks zur Optimierung deiner Unternehmensbeschreibungen.

Labels
Labels

Labels sind in der Regel unwichtig und helfen dir nur bei der Gruppierung deiner Standorte, falls du mehrere Standorte bei Listingstar gebucht hast.

Weitere Daten #

Weitere Daten sind Angaben zu deinem Unternehmen, die deinen Auftritt abrunden.

Social Media Profile
Social Media Profile

Gib hier alle URL’s zu deinen Social-Media-Profilen an.

Attribute
Attribute

Attribute sind Angaben, wie zum Beispiel Barrierefreiheit im Unternehmen (rollstuhlgerechter Eingang, etc.). Wähle hier mindestens ein Attribut aus, beispielsweise Service / Leistungen vor Ort JA / NEIN.

Zahlmethoden
Zahlmethoden

Wähle aus einer Liste aus, welche Zahlmethoden du online oder offline anbietest.

Marken
Marken

Kunden suchen online nach Herstellern und Marken. Trage deine relevanten Hersteller und Marken ein, um noch besser gefunden zu werden.

Sprachen
Sprachen

Teile deinen Kunden mit, in welchen Sprachen du sie bedienen kannst.

Leistungen
Leistungen

Lasse deine Kunden wissen, welche Dienstleistungen und Services du anbietest. Versuche deine Leistungen möglichst auf den Punkt zu bringen und verwende eher Schlagwörter / Keywords statt richtige Sätze.

Fotos und Videos #

Fotos und Videos sind extrem wichtig und werden deinen Kunden auf den verschiedensten Portalen angezeigt.

Logo & Titelbild
Logo & Titelbild

Du hast die Möglichkeit dein Logo, dein quadratisches Logo, dein Google-Titelbild sowie dein Facebook-Titelbild einzufügen.

Alben
Alben

In Alben kannst du Fotos der Außenansicht, der Innenansicht, zusätzliche Fotos sowie Videos hochladen und archivieren.

Vorschläge #

Du erhältst automatisch passende Vorschläge von Listingstar, um deine Standortdaten noch besser zu optimieren. Schaue dir von Zeit zu Zeit die Vorschläge an und wähle zutreffende Vorschläge per Klick aus.

Auto-Sync #

Sofern Auto-Sync auf aktiv geschalten ist, was unbedingt getan werden sollte, werden deine Daten täglich mehrmals mit allen Verzeichnissen und Portalen synchronisiert und aktuell gehalten.

Mit Listingstar werden Sie deutlich besser: Auffallen. Überzeugen. Binden.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Alle Abos

Optional dazubuchbar

Über Listingstar

Lernen

Verknüpfen

Beitrags- und Social-Media-Management
KI-Assistenten
Webseiten-Integration
Bewertungs-Management
Nachrichten-Management
Analysen und Optimierungen
Listing-Management

Vielen Dank!

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail.

In wenigen Sekunden erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bitte bestätigen müssen, damit Ihr Newsletter-Abonnement aktiv ist.
Wir freuen uns, Ihnen zukünftig unseren Newsletter zusenden zu dürfen.

Soziales Engagement

Das Team hinter Listingstar möchte sich freiwillig und ehrenamtlich für einen wohltätigen Zweck einsetzen. Derzeit wird noch nach einem Träger gesucht, der Unterstützung erhalten wird.

Jobs

Derzeit bieten wir leider keine Jobs an. Schaue gerne von Zeit zu Zeit vorbei, um ein mögliches Jobangebot nicht zu verpassen.