In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du Analysen und Optimierungsvorschläge aufrufst und verstehst. Es ist wichtig, sich stets einen Überblick über diese beiden Bereiche zu verschaffen, denn nur durch stetige Optimierung deiner Standorteinträge kannst du das volle Potential zu mehr Sichtbarkeit ausschöpfen.
Analysen aufrufen #
Logge dich in unserem Local SEO Tool ein. Klicke auf Übersicht. Nun findest du zahlreiche Analysen und Auswertungen vor, auf die wir im Weiteren näher eingehen.
Allgemeine Analysen #
Falls dein Profil noch nicht vollständig ist, werden dir die Maßnahmen angezeigt, die du noch durchführen solltest.
Dir wird die Anzahl an Einträgen angezeigt, die synchronisiert sowie regelmäßig auf Vollständigkeit überprüft werden. Desweiteren siehst du die Anzahl an Einträgen, die wir derzeit für dich updaten. Sollte dir angezeigt werden, dass deine Aufmerksamkeit gefragt ist, klicke bitte auf den Link, um zu sehen, was zu tun ist (z.B. Google, Facebook und Instagram verknüpfen).
Unser Local SEO Tool scannt täglich deine gesamten Einträge auf Dubletten und entfernt diese, sofern vorhanden, automatisch für dich.
Filter #
Mit Hilfe des integrierten Filters kannst du alle weiteren Auswertungen nach einem bestimmten Datumsbereich filtern. Wir empfehlen, den Filter auf Gesamtzeit zu stellen.
Kennzahlen zu deinen Einträgen #
Der Sichtbarkeitsindex gibt an, wie sichtbar du bist. Je mehr Angaben du zu deinem Unternehmen gemacht hast, je mehr Verzeichnisse verbunden sind und je häufiger du Beiträge veröffentlichst und aktiv mit deinem Standort arbeitest, desto höher steigt deine Sichtbarkeit an.
Du kannst dir die durchschnittliche Bewertung entweder für Google, Facebook und bzw. oder die jeweiligen Verzeichnisse anzeigen lassen. Beachte hierbei, welchen Filter (Datumsbereich) du weiter oben ausgewählt und angewandt hast. Die durchschnittliche Bewertung sollte bestenfalls nicht unter 4 von 5 Sternen liegen.
Wichtig: Hier werden nur Sterne-Bewertungen mit einbezogen.
In einem Kreisdiagramm siehst du, wie viele Bewertungen du beantwortet hast und welche unbeantwortet blieben. Achte darauf, dass du alle Bewertungen zeitnah beantwortest, dies fließt nämlich zu einem gewissen Anteil mit in dein lokales Ranking ein und zeigt potentiellen Kunden, dass du dich um deine Kunden kümmerst.
Dieser Abschnitt zeigt dir, je nach ausgewähltem Filter, deine durchschnittliche Bewertung je Monat an. Somit kannst du wichtige Erkenntnisse gewinnen, ob sich deine Gesamtbewertung allgemein verbessert oder verschlechtert hat.
In der Analyse der Bewertungen werden dir die häufigst verwendeten Begriffe, die in Bewertungen verwendet wurden, angezeigt. Somit siehst du auf einen Blick, was deine Kunden über dich denken.
Über eine Zeitverlaufs-Achse kannst du herauslesen, wie viele Bewertungen dein Unternehmen pro Monat erhalten hat.
Facebook Analyse #
Erhalte Einblicke in die Aufrufszahlen von Facebook.
Gibt die Anzahl der Klicks auf Facebook-Inhalte bekannt.
Google Analyse #
Je nach eingestelltem Filter erhältst du Kennzahlen zu den Google-Aufrufen deines Standorts. Du kannst auswählen zwischen Aufrufen in Google Maps, Suchen in der Google Suchmaschine oder beide.
Über die Klicks-Auswertung erfährst du, wie viele User entweder deine Wegbeschreibung aufgerufen, deine Webseite besucht oder bei dir angerufen haben.
Diese Analyse zeigt, wie oft deine Fotos von Usern angesehen wurden. Du kannst zwischen Händler Fotos (also Fotos, die du hochgeladen hast) sowie zwischen Kundenfotos (Fotos, die deine Kunden hochgeladen haben) auswählen oder dir beide Aufrufzahlen anzeigen lassen.
In diesem Bereich siehst du, wie oft du direkt oder indirekt gesucht wurdest. Bei der direkten Suche geben Nutzer deine Marke oder deine Adresse ein. Bei einer indirekten Suche suchen Nutzer nach einer Kategorie, einer Dienstleistung oder einem Produkt und stoßen auf dein Unternehmen.